Giulio Corvino

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker

Wie bist du auf die pcm gmbh aufmerksam geworden und was waren die Gründe, dich dort als Auszubildender zu bewerben?

Zunächst habe ich nach dem Abi angefangen zu studieren. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch nur angefangen zu studieren, weil ich mir nicht sicher war. was ich genau nach dem Abi machen soll…

Da ich ein praktisch-denkender und handelnder Mensch bin entschied ich mich kurzfristig um – und begab mich auf Ausbildungsplatzsuche. Wie es der Zufall so wollte, hat man mich auf die pcm aufmerksam gemacht. IT war bisher immer bloß ein Hobby von mir. Ich hätte nie gedacht das der IT-Bereich eine so breite Facette and Möglichkeiten bietet, sich beruflich zu orientieren. Ich habe sofort eine Bewerbung vorbereitet und noch am selben Tag abgeschickt. Ehe ich mich versah, stand das Bewerbungsgespräch vor der Tür und die Vertragsunterschrift hat auch nicht lange auf sich warten lassen.

Was macht dir an der Ausbildung am meisten Spaß?

Hier ist die perfekte Mischung zwischen Praxis und Theorie gegeben. Theorie und ein direkter praktischer Bezug… Genau das wonach ich gesucht habe! Dabei wird nicht großartig um den heißen Brei gesprochen. Man wird sofort ins Geschehen integriert und man bekommt von Anfang an alles mit. Auf persönliche Kompetenzen und Interessen wird eingegangen und darauf wird aufgebaut.

Was ist an dieser Ausbildung das Anspruchsvollste?

Anfänglich ist es für jemanden wie mich, der direkt von der Schule kommt, schwierig, Verantwortung gegenüber Kunden zu übernehmen. Aber genau das lernt man. Und das macht mich selbst auch stärker, selbstbewusster! Am Anfang kommt natürlich auch viel Theorie auf einen zu. Aber nach einer Frage der Zeit und mit viel Initiative, kann alles gemeistert werden.

Auf welches Themengebiet willst du dich spezialisieren?

Neben dem technisch sehr umfassenden Gebiet als IT-Systemelektroniker werden hier bei pcm meine persönlichen Interessen aus dem Bereich der IT berücksichtigt und ich habe die Chance, diese voran zu treiben.

Wie gefällt dir das Betriebsklima?

Super! Man arbeitet hier in der pcm mit kollegialen und offenen Menschen. Wenn es Fragen oder Anliegen gibt, kann man sich immer an seine Kollegen wenden. Als Azubi fühlt man sich eher unter Freunden statt unter Kollegen. Und ich werde als Person sowie als Mitglied des technischen Teams ernst genommen und akzeptiert.

Was ist an der Ausbildung anders, als du dir vor Ausbildungsbeginn vorgestellt hast?

Ich hätte nie gedacht, dass man in so kurzer Zeit selbständig, verantwortungsbewusst und vielseitig handelt. Ich kümmere mich schon um Supportfälle der Kunden und um andere, spezifische und anspruchsvolle Aufgaben. Und das nach so einer kurzen Zeit!

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der sich bei der pcm gmbh als Azubi bewirbt?

Sei mutig! Sei offen für Neues! Ein gewisses Gespür für technische Zusammenhänge sowie ein gesundes Eigeninteresse an der IT sind bei dem Job natürlich mehr als nur von Vorteil!

zur Stellenübersicht