Bianca Staadt

Ausbildung zur IT-System-Management-Kauffrau

 
Wie bist du auf die pcm gmbh aufmerksam geworden und was waren die Gründe, dich dort als Auszubildende zu bewerben?

Mir war direkt nach dem Abi klar, dass ich eine Kaufmännische Ausbildung beginnen möchte. Und wie der Zufall es wollte, erzählte mir mein Cousin (Matthias Staadt) das die pcm gmbh noch jemanden im Bereich Vertrieb sucht. Ich habe mich sofort beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und direkt angenommen. Das war ein Start von Null auf Hundert!

Was macht dir an deiner Ausbildung am meisten Spaß?

Ich kommuniziere gerne. Da passt eine Ausbildung im Bereich Vertrieb natürlich optimal! Ein anspruchsvoller Kundenkontakt und die Kommunikation mit Interessenten, dazu das umfangreiche Portfolio von pcm, mit dem wir die hohen Anforderungen der Kunden bedienen können – das ist es, was mir Spaß macht!

Was ist an dieser Ausbildung das Anspruchsvollste?

Der Start in das Berufsleben war ja von Null auf Hundert – das trifft auch auf den neuen Lebens- und Arbeitsrhythmus zu. Regelmäßige Arbeitszeiten, neue Gesichter, viele noch unbekannte Arbeitsabläufe. Es sind insgesamt viele kleine Berge zu überwinden, aber keine Mauern!

Auf welches Themengebiet wirst du dich spezialisieren?

Meine Ausbildung absolviere ich im Bereich Vertrieb DMS. Ich werde spezialisiert auf digitale Lösungen, die wir mit dem Dokumentenmanagement System von ELO aufbauen.

Wie gefällt dir das Betriebsklima?

Sehr gut! Alle halten zusammen, helfen sich gegenseitig. So ein bisschen wie in einer Familie – zu der ich jetzt auch gehöre.

Was ist an der Ausbildung anders als du es dir vor Ausbildungsbeginn gedacht hast?

Eigentlich gar nichts – ist wusste ja, auf was ich mich einlasse 😉 Die Kollegen haben mir den Einstieg aber auch leicht gemacht.

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der sich bei der pcm gmbh als Azubi bewirbt?

Sei motiviert und lernbereit…

zur Stellenübersicht